Kampf

Kampfrunde

Eine Kampfrunde sind ca. 6 Sekunden, eine Runde (als solche) entspricht damit 1 Minute.

Aktionen

Regelkonform unterteilt sich eine Kampfrunde - je nach angewendeter Aktion - wie folgt.

Standard-Aktion

Standardaktionen sind ein Angriff, ein Zauber, etc. Dies dürfte die Regel sein, und lässt Zeit genug für eine vorherige oder anschliessende Bewegungs-Aktion. Defensiv kämpfen und Full Defense fallen ebenfalls unter Standardaktionen.

Full Attack

Full Attack bedeutet, dass ein Charakter, der mehrere Angriffe pro Runde durchführen kann (also ab einer gewissen Stufe) diese zusätzlichen Angriffe auch durchführen kann. Dies betrifft auch den Kampf mit 2 Waffen, der eine zusätzliche Attacke (mit Abzügen) mit der Off-Hand-Waffe erlaubt. Die Entscheidung zwischen vollem und normalem Angriff kann nach dem 1. Angriff getroffen werden. Es ist so nur eine Bewegung von 1,5m (1 Kästchen) möglich.

Freie Aktion

Freie Aktionen - wie z.B. Waffe fallen lassen - können jederzeit vorgenommen werden.

Bewegung

In einer Bewegungsaktion kann man sich soweit bewegen, wie es die Bewegungsrate hergibt.

Note

Hausregel: Wird eine Kampfmatte vewendet, entspricht die Bewegungsrate (in Metern) den verfügbaren Punkten. Hierbei gilt, 1 Kästchen = 1 Punkt. Eine Standardaktion (i.e. Angriff) “kostet” 3 Punkte.

Rückzug

Regelkonform kann man sich ohne weiteres aus einem Kampf zurückziehen, dies würde keinen Gelegenheitsangriff provozieren.

Note

Hausregel: Das Verlassen des bedrohten Feldes provoziert Gelegenheitsangriffe. Ein erfolgreicher Wurf auf Tumble gegen AC(Flatfooted) verhindert Gelegenheitsangriffe.